23. August 2016
Zweiter bei belgischer IAME Meisterschaft in Genk

Vor dem Event der belgischen IAME X30 Meisterschaft in Genk schloss sich Marco Paul einem neuen Rennstall an. Der Hesse wechselte zum CV Racing Team by HTP und ist rundum zufrieden: „Der erste Start mit dem neuen Team liefen super.“  Bei seiner Premiere in neuen Farben überzeugte Marco gleich und verpasste nur um einen Wimpernschlag den Rennsieg.

Sichtlich locker und entspannt machte sich Marco Paul am vergangenen Wochenende auf den Weg von Hessen nach Genk.  Der Genk International Circuit war Schauplatz des nächsten Laufs der belgischen X30 Meisterschaft. „Ich freue mich riesig darauf hier mit dem neuen Team zu starten. Das Teilnehmerfeld ist deutlich stärker als in Deutschland, das wird eine Herausforderung“, so Marco vor dem Start der Warm-Ups.

Gleich in den freien Trainings drückte der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen e.V. kräftig aufs Gaspedal und raste als Schnellster um den beliebten Kurs, auf dem schon Ex Formel 1-Champion Jenson Button seine Runden zog. „Genk ist schon allein von der Atmosphäre immer etwas besonderes“, freute sich Marco Paul.

Auch im Zeittraining bestätigte Marco seine tolle Verfassung und sicherte sich als Zweiter eine optimale Ausgangslage vor den richtungsweisenden Heats. Pünktlich zum ersten Durchgang erlebte Marco dann noch etwas ganz spezielles. „Ich bin seit drei Jahren nicht mehr im Regen gefahren“, gab er an. „Fast schon wie eine weitere Premiere“, zwinkerte er. Am Ende wurde er Vierter und wollte im nächsten Vorlauf noch einen Zahn zulegen. Auf trockener Strecke fühlte sich der 19 Jahre alte Pilot dann deutlich wohler und gewann mit deutlichem Vorsprung den zweiten Vorlauf. In der Zwischenwertung hielt er damit die Pole-Position für das entscheidende Finale.

Vom Platz an der Sonne ging es dann zunächst auch hervorragend weiter. Durch einen tollen Start setzte er sich bereits in der ersten Kurve von seinen Kontrahenten ab, konnte diesen Vorsprung aufgrund von abbauenden Reifen aber nicht verteidigen. „Das war natürlich extrem bitter für mich, zwischenzeitlich war ich Dritter“, gab er zu Protokoll. Nach intensiven Positionskämpfen zog Marco in der letzten Runde noch am Zweiten vorbei und rundete sein erfolgreiches Wochenende ab.

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Debüt und freue mich auf die Zukunft“, strahlte Marco. Vom 17.-18. September reist er gestärkt nach Wackersdorf und versucht im ADAC Kart Masters gemeinsam mit dem CV Racing Team by HTP unter die Top-Fünf zu gelangen.

Rennkalender

ADAC Kart Masters
07.-08.05.2016 – Hahn/Hunsrück
28.-29.05.2016 – Ampfing
09.-10.07.2016 – Kerpen
06.-07.08.2016 – Oschersleben
17.-18.09.2016 – Wackersdorf

IAME International Final
12.-16.10.2016 – LeMans


Facebook
Folge mir wenn du kannst!